Geschichte erleben:

Auf Entdeckungsreise im Stadtmuseum

Das Projekt „Geschichte erleben“ im Stadtmuseum mit fünf Erlebniskoffern wurde von artefix kultur und schule in Zusammenarbeit mit dem Museum entwickelt.
 Die Erlebniskoffer sind für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe konzipiert, die Lehrperson und ihre Klassen erforschen das Museum selbständig. Ein Leitfaden bietet Hintergrundinformationen und gibt Anregungen zur Vor- und Nachbereitung in der Schule.
Schülerinnen und Schüler erhalten an insgesamt fünf Stationen eine altersgerechte Möglichkeit zur Erkundung der Räume und Objekte. Sie können sich aktiv betätigen und Aufgaben lösen. In jedem der Koffer hat es verschiedene Materialien, welche zum Schauen und Entdecken verlocken: Spiele, Gegenstände zum Anfassen oder Requisiten zum Ausprobieren. Bei einem anschliessenden gemeinsamen Rundgang mit der ganzen Klasse werden die Objekte und Antworten besprochen und Erfahrungen ausgetauscht.
Geschichte wird am besten vermittelt, wenn sie lebendig, greifbar und fühlbar ist. Auf dem Rundgang durch die alten Gebäude erfahren die Schüler viel über das Leben in früheren Zeiten.

Foto © artefix kultur und schule

[ top ]  [ back ]  [ home ]