Die Römersiedlung in Kempraten

Ohne die Römer gäbe es Kempraten nicht.

„Centoprata“, „centum prata“ (hundert Wiesen): der historische Name ist nicht belegt. Tatsache aber ist, dass an der Meienbergstrasse in Jona die Reste eines römischen Tempels und auf der anderen Seite der Rütistrasse Siedlungsreste aus der Mitte des 1. Jahrhunderts nach Christus gefunden wurden.

Kindern Geschichte anhand archäologischer Funde erlebbar machen, ist wohl die überzeugendste Art von Geschichtsvermittlung. Die Ausgrabungen in Kempraten und Umgebung sowie ausgestellte Objekte im Heimatmuseum Rapperswil ermöglichen eben diesen direkten und anschaulichen Zugang.
Diese Dokumentation beschränkt sich auf ein paar wenige, dafür vor Ort gut visualisierbare Inhalte. Der erste Teil vermittelt eine geografische Übersicht und verdeutlicht den Stellenwert Kempratens als Verkehrsknotenpunkt im damaligen römischen Reich. Die folgenden Teile greifen Schwerpunkte aus dem damaligen privaten und öffentlichen Leben auf.



   

[ top ]  [ back ]  [ home ]